Zu schade für die Tonne: Verwendungsmöglichkeiten für Kaffeesatz

09.08.2019 | von: Laura | Kategorie(n): Gemacht

Ich liebe Kaffee. Dem herrlich duftenden schwarzen Getränk bin ich wahrscheinlich Dank meiner Mutter verfallen. Sie kommt am Wochenende ohne ihre zwei Tassen des dunklen Gebräus gar nicht in lebensfähige Zustände. Ich trinke bestimmt jeden Tag zwischen zwei Tassen und einer Kanne Kaffee, das bedeutet ich habe Unmengen an Kaffeesatz, der bei mir vorher immer direkt in die Biotonne gewandert ist. Doch nun habe ich mal ein wenig recherchiert, wie man diese Reste auch besser verwenden könnte, um so meinen Kaffeekonsum etwas nachhaltiger zu gestalten. Diese vier Anwendungsmöglichkeiten möchte ich euch nun präsentieren.

Nur noch eine Anmerkung vorweg: Trotz Wiederverwendung des Kaffeesatzes, das Getränk bleibt unnachhaltig. Oft wird Kaffee unter ökologisch und ethisch sehr bedenklichen Bedingungen produziert und dann auch noch einmal um die halbe Welt transportiert. Daher ist es wichtig Kaffee als Luxusware zu betrachten und in Maßen zu genießen. Aus diesem Grund trinke ich eine große Kanne Tee, während ich diesen Artikel schreibe. Grünen Tee aus Sri Lanka, das ist bestimmt viel besser.

Vor der Verwendung: Kaffeesatz trocknen

Den Kaffeesatz unbedingt vor der Verwendung trocknen lassen, ansonsten besteht die Gefahr, dass er schimmelt.

Bevor du die verschiedenen Möglichkeiten ausprobierst, ist es wichtig, den Kaffeesatz trocknen zu lassen. Dadurch verhinderst du, dass die Masse anfängt zu schimmeln. Am besten trocknest du sie, indem du den nassen Kaffeesatz auf einem flachen Teller verteilst und stehen lässt. Nach dem Trocknen kannst du das Pulver wie unten beschrieben weiterverwenden.

Kaffeesatz als Peeling

Ich verwende Kaffeesatz am liebsten als Peeling und Maske fürs Gesicht.

Die erste Möglichkeit ist gleichzeitig meine Lieblingsverwendung. Durch die grobe Konsistenz des Pulvers eignet sich Kaffee perfekt als Peeling. Du kannst das Pulver pur verwenden, das macht sich am besten, wenn du frischen, noch nassen Kaffeesatz nutzt. Besonders fürs Gesicht bevorzuge ich diese pure Variante. Ansonsten kannst du auch Olivenöl und Rohrzucker dazumischen. Der Zucker verstärkt dabei den Peelingeffekt und das Öl versorgt die Haut mit Feuchtigkeit. Das Peeling kannst du nun auf deinem ganzen Körper verteilen und einwirken lassen. Durch das Koffein im Kaffee bekommt deine Haut einen Frischekick und sieht danach sehr ebenmäßig aus. Auch gegen lästige Cellulitedellen am Po und den Oberschenkeln soll Kaffeepeeling helfen.

Kaffeesatz als Haarkur

Kaffeesatz kann deinem Haar mehr Fülle verleihen und Rückstände von Stylingprodukten und Hautschuppen entfernen.

Eine weitere Möglichkeit zur Verwendung von Kaffeesatz ist es, ihn als Haarkur zu benutzen. Vor der Anwendung musst du deine Haare wie gewohnt waschen, denn diese Kur ersetzt keine Haarwäsche. Danach verteilst du den Kaffeesatz auf deiner Kopfhaut und massierst ihn gut ein. Die Kur wirkt auf zwei Arten, einerseits wirkt das Koffein wachstumsstimulierend und bringt Fülle in dein Haar, andererseits führt der Peelingeffekt dazu, das abgelagerte Stylingprodukte und Hautschuppen von deiner Kopfhaut entfernt werden. Nun lässt du die Kur noch etwas einwirken und spülst sie dann sehr gründlich aus. Das kann etwas dauern, aber es lohnt sich!

Kaffeesatz als Scheuermittel

Kaffeesatz kann auch als Scheuermittel verwendet werden. Dabei kann es jedoch nicht mir herkömmlicher Scheuermilch mithalten.

Auch im Haushalt kann dir dein übriggebliebener Kaffeesatz behilflich sein. Das Pulver kann als eine natürliche Alternative für Scheuermittel genutzt werden. Durch seine Konsistenz schmirgelt es eingekrusteten Dreck auf Herdflächen, im Backofen oder auf dem Grill weg. Diese Methode bekommt von mir jedoch nur das Prädikat ausreichend, da der Dreck schon sehr laaaaange weggeschmirgelt werden muss.

Kaffeesatz als Dünger

Deine Zimmerpflanzen freuen sich über das Koffein im Kaffeesatz.

Hierbei handelt es sich um die Verwendungsmöglichkeit, die mir schon am längsten bekannt ist. Schon bei den oberen Anwendungen habe ich von der stimulierenden Wirkung von Koffein auf unsere Haut und Haare geschrieben. Diese Wirkung hat das Koffein nicht nur auf unsere menschlichen Zellen, sondern auch auf pflanzliche. Daher ist Kaffeesatz der ideale Dünger. Du kannst ihn sowohl für deine Zimmerpflanzen, als auch für deinen Garten benutzen. Ich erinnere mich noch an den großen Eimer voller gesammelten Kaffeesatz, den meine Mutter dann in unserem Schrebergarten verteilt hat. Wenn du damit jedoch deine grünen Mitbewohner zu Hause düngen möchtest, dann nutze nur geringe Dosen, denn Zimmerpflanzen sind sehr schnell überdüngt. Teste zunächst eher eine kleinere Menge.


Kommentar schreiben

Kommentar

|