Nachgefragt: Was würde die Welt zu einem besseren Ort machen?

03.10.2018 | von: Laura | Kategorie(n): Nachgefragt

 

Es ist wieder ein Monat vorbei. Somit wird es wieder Zeit für die Frage des Monats. Wir haben nachgefragt, was die Welt zu einem besseren Ort machen würde. Heute möchte ich euch einmal die Antworten, die uns erreicht haben präsentieren.

 

Susanne (49): Wenn jeder den anderen so behandelt, wie er selbst behandelt werden möchte.

Laura (23): Ein bewussterer Umgang mit und eine gerechte Verteilung von Lebensmitteln.

Jule (23): Mehr Wertschätzung. In allen Bereichen. Im Miteinander und auch gegenüber Umwelt, Tier und Natur.

 


Nach dem Prinzip einer großen WG, in der alle Leben: jeder sollte seinen Müll usw. wegräumen… einen Schritt im voraus denken… Was passiert, wenn ich das jetzt so mache? Was sind die Folgen meines Handelns? (Mini Maker Faire, Aktion: Schreibmaschine)


 

Lorraine: Aufmerksamkeit. In any sense. Wenn man aufmerksam ist – sich selbst, anderen und der Welt gegenüber, wäre vieles schöner. (Kommentar auf Instagram)

Anna (21) und Felix von (28) Crummes Eck: Mehr Toleranz würde die Welt zu einem besseren Ort machen! Vor allem die Engstirnigkeit zu überwinden, birgt unserer Meinung nach viel Potenzial. Das wünschen wir uns nicht nur im menschlichen Miteinander. Lebensmittel, die gerettet wurden Beispielsweise, sind immer noch sehr lecker und ohne Probleme genießbar sowie weiter verarbeitbar. Nicht gleich alles aufzugeben, nur weil es nicht ganz perfekt ist, vielleicht seine ganz eigene Art & Weise hat, das wäre uns ein Anliegen 🙂 (Antwort per Mail)

 


Jessica (15): Ich würde weniger Autos und mehr Fahrräder produzieren, weniger Flugzeuge in der Welt haben. Die Kriege bringen Hass in die Welt. Wenn es keinen Krieg mehr gibt, gibt es auch weniger Tote. Mehr Straßenbahnen sollte es geben, damit es weniger Abgase in der Welt gibt. (Mini Maker Faire, Aktion: Schreibmaschine)


 

Ally und Elly (15): wenn man mehr an andere Menschen denken würde, anstatt an Geld, Macht und äußerliche Perfektion. (Kommentar auf Instagram)

Maren: Oha, ich finde, das ist wirklich eine schwere und sehr umfangreiche Frage bzw Antwort. So vieles… Menschen könnten viel netter zueinander sein. Gewaltfreie Kommunikation wäre ganz gut für den Anfang. Weniger Gier. Weniger Egoismus. Mehr Toleranz. Kein Krieg. Keine Tier/Tierprodukte essen. Mehr Tierrechte. Tiere schützen. Ausrottung stoppen. Abholzung stoppen. CO2-Fussabdrücke minimieren. Menschenrechte für alle gleich. Wasser für alle. Mehr Bildung. Bessere Ernährung für alle. (weniger Zucker, weniger Fett, mehr echtes Essen). Verdummung stoppen. Meditation und Achtsamkeit. Mehr regional und bio. Kein Plastik bzw. besser Müllvermeidung. Die Gier der Konzerne mehr boykottieren durch die eigenen Entscheidungen. Bad Banks abschaffen. Gemeinschafts-Banken. Unser derzeitiges politisches System steht mehr für Stagnation. Mehr Mut, mehr Offenheit, nachaltig zukunftsorientiert in den Parteien. Oh man, bestimmt noch vieles mehr. da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll. Ich glaub, ich geh mal Müll sammeln. (Antwort per Mail)

 


Jessy: Dass es keinen Krieg geben würde und dass keine Tiere gequält werden. Die Tiere haben es nicht verdient und Menschen die Krieg erleben haben diesen auch nicht verdient und versuchen zu überleben. (Mini Maker Faire, Aktion: Schreibmaschine)


 

Das Team vom Sauberkasten: Die Welt könnte ein besserer Ort sein, wenn die Menschen mehr Rücksicht auf andere und ihr Umfeld nehmen würden, auch wenn sie davon keinen unmittelbaren Vorteil hätten – Abgesehen von einem guten Gefühl 🙂 Außerdem neigen gerade die Deutschen dazu, schwarzzumalen. Ein bisschen mehr positives Denken darf es schon sein! (Antwort per Mail)

 


Christine (41): Eine Welt in der sich Menschen ernsthaft Gedanken um die Zukunft unserer Erde machen und sich kritisch mit Produktionsbedingungen, Ressourcenverbrauch und Verteilung sowie Wiederverwendbarkeit von Produkten auseinandersetzen.


 

 

Das waren alle Antworten, die uns erreicht haben. Wir freuen uns über die rege Beteiligung. Deine Tipps sind noch nicht dabei? Dann schreib sie uns doch gern in die Kommentare. 🙂

Kommentar schreiben

Kommentar

Diese Gedanken und Überlegungen zu lesen – von so vielen verschiedenen Menschen – macht die Welt gerade, in diesem Moment, für mich zu einem besseren Ort!

Darüber habe ich mir auf meinem Blog einige Gedanken gemacht. Danke für die Inspirationen!

https://lebenskunst-einfach.blogspot.com/2019/02/was-konnte-die-welt-zu-einem-besseren.html

Oh danke, ich schau gern mal vorbei 🙂

|