Rückblick: Unser Besuch auf dem Schulfest der August-Bebel Sekundarschule in Leuna

05.10.2018 | von: Laura | Kategorie(n): Gemacht

 

Am Freitag, den 28. September 2018, feierte die Sekundarschule August-Bebel in Leuna ihr 100-jähriges Bestehen. Dabei durften wir mit einem Infostand anwesend sein. Zusammen mit Isabelle von science2public stellte ich unser Projekt vor und sprach mit den Anwesenden über Nachhaltigkeit.

Dafür haben wir ein Memoriespiel gebastelt, bei dem die Verrottungsdauer (im Meer) von verschiedenen Produkten zugeordnet werden sollte. Das erwies sich für viele SpielerInnen als ziemlich schwierig. Wusstet ihr zum Beispiel, dass eine Windel bis zu 450 Jahre im Meer “überleben” kann und, dass eine Getränkedose nach dem Gebrauch noch 200 Jahre weiter lebt, bis sie komplett abgebaut ist? In dieser Weise wurde den SchülerInnen vermittelt, wie viel Müll jeder Einzelne in seinem Leben zurück lässt.

Parallel vermittelten wir den BesucherInnen Alternativvorschläge, wie sie im Alltag Müll reduzieren oder gar ganz vermeiden können, um so der Umwelt etwas Gutes zu tun. So zeigten wir unter anderem Zahnbürsten aus Holz, Wiederverwendbare Obstbeutel oder Bienenwachspapier als Alternative zu Frischhaltefolie.

 


Wir freuen uns, dass wir ein Teil des Schulfestes der August-Bebel Sekundarschule in Leuna sein durften und bedanken uns für den schönen Nachmittag.

Kommentar schreiben

Kommentar

|