Trockenshampoo – Inhaltsstoffe & nachhaltige Alternativen

19.07.2019 | von: Laura | Kategorie(n): Gedacht, Gemacht

Meine Haare und ich, das ist bereits eine sehr lang währende Hassliebe. Ich denke jede Person kann das irgendwie nachvollziehen, besonders bei längeren Haaren. Die Pflege von langer Mähne kann durchaus etwas mehr Zeit beanspruchen, als ich sie manchmal habe oder investieren möchte. Insbesondere das regelmäßige Haare waschen, kann schnell lästig werden.

Ich wasche meine Haare so alle zwei bis drei Tage und meist werden sie in dieser Zwischenzeit nicht fettig. Übermäßiges Schwitzen, Krankheit, Stylingart, Ernährung oder mein Zyklus können dazu führen, dass meine Haare schneller nachfetten als gewöhnlich. Da ich jedoch sehr faul bin, was Stylingroutinen angeht und ich meine Haare nicht mit täglichem Waschen (und häufig anschließenden Föhnen) strapazieren möchte, greife ich auf Trockenshampoo zurück. Deswegen wollte ich mich mal etwas genauer mit dieser Thematik beschäftigen und würde euch gern meine Ergebnisse präsentieren.

Wie funktioniert Trockenshampoo? Die Aufgabe von Trockenshampoo ist es, den überschüssigen Talg auf der Kopfhaut und den Haaransätzen zu entfernen. Dabei hat die Kosmetikindustrie das Trockenshampoo-Rad jedoch nicht vollkommen neu erfunden. Die Wirkung basiert bei den meisten Produkten auf einem ganz herkömmlichen Hausmittel: Mais- oder Reismehl. Das Stärkepulver dient als Bindemittel und so lässt sich der gebundene Talg nach kurzer Einwirkzeit einfach ausbürsten. Dieses Prinzip ist schon seit Jahrhunderten bekannt. Besonders im 18. und 19. Jahrhundert wurde häufig auf diesen Trick zurückgegriffen, da häufiges baden nicht üblich war. Damit erklärt sich auch der Grauschleier in den Haaren, der auf Portraitgemälden dieser Zeit häufig erkennbar ist (1).

Was sind die Inhaltsstoffe von Trockenshampoo? Im Öko Test von 2017 schneiden neun von 13 Produkten mit dem Prädikat „sehr gut“ ab. Zusätzlich enthielten sieben der getesteten Produkte keine bedenklichen Inhaltsstoffe. Besonders negativ wurden von den Expert*innen polyzklische Moschus-Verbindungen bewertet, welche auch in manchen Bodylotions verwendet werden. Diese Verbindungen wurden auch schon in menschlicher Muttermilch nachgewiesen und stehen, nach mehreren Tierversuchen, in Verdacht Leberschäden hervorzurufen. Dieser künstlich hergestellte Moschusduft wurde in drei von 13 getesteten Trockenshampoos nachgewiesen. Auch der Duftstoff Lilial wurde in einem Produkt gefunden, welcher in mehreren Tierversuchen eindeutig als fortpflanzungsschädigend bewiesen wurde. Eine weitere Chemikalie, die nachgewiesen wurde ist Diethylphthalat (DEP) (2). DEP macht den Alkohol, der im Trockenshampoo vorkommt ungenießbar (vergällen/denaturieren). Dadurch wird auch der Duft des Produkts stabilisiert und es lässt sich leichter sprühen. Jedoch reichert sich DEP im Körper an und kann auch den Schutzmechanismus der Haut beeinflussen. Daher sollten Produkte mit der Chemikalie mit Vorsicht benutzt werden. Des weiteren bemängeln die Expert*innen PVC und andere chlorierte Verbindungen, die in der Verpackung des Produktes stecken können (3). Ich persönlich würde besonders Trockenshampoos in Sprühflaschen vermeiden, da dort Treibgase verwendet werden. Diese bewirken, dass sich das Produkt beim Sprühen besser verteilt. Bei diesen Treibgasen handelt es sich häufig um Butan. Dieses hat zwar eine deutlich geringere Treibhauswirkung als die früher in Sprühflaschen verwendeten Gase, dennoch stammen sie aus Erdgas und Erdöl. Die Treibhauswirkung ist, wenn auch nur sehr gering, trotzdem da (4). Außerdem können diese Treibgase die Haut und Atemwege schädigen (5).

Kann Trockenshampoo das regelmäßige waschen ersetzten? Hier ein ganz klares Nein! Trockenshampoo kann die Zeit zwischen zwei Haarwäschen zwar etwas verlängern, es sollte jedoch nicht häufiger als ein bis zwei Mal hintereinander verwendet werden. Der überschüssige Talg im Haar wird zwar gebunden, kann sich jedoch nach häufigem Gebrauch auf der Kopfhaut absetzten und das Atmen der Haut beeinträchtigen. Außerdem werden Rückstände von Schweiß, Schmutz und Stylingprodukten dadurch nicht aus dem Haar gewaschen (6). Laut einem Artikel der Zeitschrift Brigitte, kann der zu häufige Gebrauch von Trockenshampoo auch zu Haarausfall führen (7). Daher stellt Trockenshampoo zwar eine schnelle Abhilfe für fettige Haare dar, kann jedoch nicht als Alternative zur nassen Haarwäsche genutzt werden.

Ein Hauptbestandteil von Trockenshampoo ist Maismehl, daher kann man auch bequem auf Hausmittel zurückgreifen. Einfach etwas Maisstärke mit Kakao mischen und fertig ist das Trockenshampoo.

Was gibt es für Alternativen zu gekauftem Trockenshampoo? Da ich auf die oben genannten Inhaltsstoffe, Treibgase und den Verpackungsmüll, durch gekaufte Trockenshampoos, verzichten möchte, musste auch dieses Kosmetikprodukt aus meinem Badezimmerschrank weichen. Gibt es doch gute Alternativen, den gleichen Effekt mit günstigen Hausmitteln ebenfalls zu erzielen (8).

Gute Alternativen sind:

  • Heilerde
  • Maisstärke für blondes Haar
  • Maisstärke und Kakao für brünettes Haar
  • Maisstärke und Zimt für rotes Haar

Wie wird das selbstgemischte Trockenshampoo angewendet? Die Anwendung ist ähnlich zu der Anwendung von gekauften Produkten. Zunächst solltest du deine Haare kämmen und dann möglichst wenig von dem Pulver an deinen Haaransätzen verteilen. Ich benutze dafür immer einen großen Kosmetikpinsel. Danach lässt du das Pulver kurz einwirken und entfernst es mit Hilfe eines Handtuchs und gründlichem ausbürsten wieder. Der fettige Ansatz ist nun weg und dein Haar riecht, wenn du wie ich die Variante für brünettes Haar verwendet hast, herrlich nach Kakao.


(1) https://utopia.de/ratgeber/trockenshampoo/

(2) https://www.oekotest.de/kosmetik-wellness/Trockenshampoos-im-Test-Diese-Produkte-sind-empfehlenswert_110300_1.html

(3) https://www.lgl.bayern.de/produkte/kosmetika/kosmetische_mittel/ue_2006_diethylphthalat_kosmetika.htm

(4) https://www.codecheck.info/news/Wie-umweltschaedlich-sind-die-Treibgase-im-Deo-162216

(5) https://www.praxisvita.de/riskant-fuer-die-gesundheit-was-sie-jetzt-ueber-deos-wissen-sollten-13680.html

(6) https://utopia.de/ratgeber/trockenshampoo/

(7) https://www.brigitte.de/beauty/haare/nie-mehr-spruehen—darum-ist-trockenshampoo-schaedlich-10719752.html

(8) https://www.smarticular.net/trockenshampoo-selbst-gemacht-und-geld-und-zeit-gespart/

Kommentar schreiben

Kommentar

|