Weihnachtsgeschenke aus der Küche

14.12.2018 | von: Laura | Kategorie(n): Gemacht

Auch in der Weihnachtszeit versuche ich auf meine Müllproduktion zu achten. Besonders Weihnachtsgeschenke und zero waste sind nicht immer sehr einfach unter ein Dach zu bringen. Daher versuche ich unnützliche Geschenke zu vermeiden. Was jedoch jeder gebrauchen kann und worüber sich jeder freut ist leckeres Essen. Ich habe eine tolle Mischung zusammengestellt. Die genauen Rezepte habe ich euch hier zusammengetragen.


Vanille Orangen Glühwein. Ein sehr leckerer Glühwein, der gefährlicherweise nicht nach Alkohol schmeckt und mal etwas anderes als der klassische rote Glühwein ist. Zum Rezept geht es hier.

Mandelsplitter mit Datteln und Meersalz. Die perfekte Leckerei. Sie ist schokoladig, süß, mandelig und ab und zu salzig. Hier findet ihr das Rezept.

Magenbrot. Wer freut sich nicht über selbstgemachte Lebkuchen? Auf einem Blog habe ich ein tolles veganes Rezept dafür gefunden.

Eingekochte vegetarische Bolognese. Hierfür habe ich euch kein Rezept rausgesucht. Jeder hat doch seine eigene Bolognesevariante. Bereitet euch eine entsprechende Portion zu und besorgt euch Gläser. Lasst die Bolognese schließlich nochmal ordentlich kochen. Gebt sie in Twist-Of-Gläser, dreht sie zu und stellt sie auf den Kopf. Fertig.

Selbstgemachte Nudeln. 150 g Hartweizengrieß, 150 g Mehl und 150 ml Wasser vermengen und eine halbe Stunde ruhen lassen. Anschließend das Ganze dünn ausrollen und in Streifen schneiden. Die Nudeln ordentlich bemehlen und in kleine Nester formen. Die fertigen Nudeln kannst du entweder an der Luft trocknen lassen oder für 3 Stunden bei 50°C im Backofen. Der Nudelteig enthält kein Salz, da dieses Flüssigkeit bindet und das Trocknen behindern könnte. Beim Kochen der Nudeln sollte daher viel Salz verwendet werden.

Viel Spaß beim kochen, backen, verpacken und verschenken. 🙂

Kommentar schreiben

Kommentar

|