DIY: Neues Leben für alte Stoffe oder Blau statt Grau …

30.07.2018 | von: Susanne | Kategorie(n): Gemacht

Heute morgen bin ich hoch motiviert aufgewacht. URLAUB!! Am Wochenende habe ich in meinem großen Bücherstapel geschmökert, den ich mir am Freitag in der Stadtbücherei ausgeliehen habe. Ich gebe zu, ich habe eine absolute Schwäche für schöne Einrichtungsbücher und da anscheinend alle Welt in den Ferien ist,  war die Auswahl an diesen großen, dicken Bildbänden sehr gut. So eine Stadtbücherei ist wirklich nachhaltig. Für 25,- Euro Jahresbeitrag kann ich so viele Bücher zu Hause genießen, wie ich möchte und schleppe sie dann einfach zurück, um die nächsten Schätze zu finden.

Jetzt aber endlich zu meinem DIY! In einem französischen Einrichtungsbuch haben mir besonders gut alte Leinenstoffe in verschiedenen Grautönen gefallen. Warum also den Urlaubstag nicht zum Einfärben nutzen und alte Stoffe wieder verwerten? Da ich gerade meine Vorratskammer entrümple, bin ich auf alte Färbetücher gestoßen, mit denen man schwarze Klamotten, die grau werden, wieder schwarz bekommen sollte. Das müsste doch mit weißer Baumwolle ein schönes Hellgrau ergeben, mit etwas Glück auch ein sattes Grau!

Weiße Servietten und Frühstückssets mit unschönen Flecken warteten in meinem Ausgangskorb auf eine baldige Entsorgung, also habe ich die mit einigen weiteren Baumwollstoffen in die Waschmaschine gestopft. (Leinen war leider bei mir nicht zu finden, die suche ich dann auf meinen nächsten Flohmarktstreifzügen!) Zwei schwarze Färbetücher dazu und TATA!! gespannt habe ich nach zwei Stunden die Waschmaschine geöffnet.

Mmmmhhhh. Erwartet hatte ich so etwas:                                                                                                

 

aber herausgekommen ist ein Blau, das man mit viel Phantasie als ‘Taubenblau’ ? beschreiben könnte.

Spaß hat es trotzdem gemacht und beim nächsten Mal färbe ich mit natürlichen Farben. Ich habe da noch zwei Rote Beete Knollen im Kühlschrank 😉

Mittlerweile gefällt mir das  ‘Rauchblaugrau’ aber ganz  gut und mit weißem Geschirr sieht es prima aus! Was meint Ihr? Habt Ihr Erfahrung im Färben von Stoffen?

 

Kommentar schreiben

Kommentar

Haha bei mir ist färben auch noch nie so ausgegangen, wie es geplant war…

Ja, meine Farbexperimente sind auf jeden Fall auch noch verbesserungswürdig!! Aber beim Frühstück heute morgen gefielen mir die Sets doch ganz gut, auch wenn man das Grau suchen muss 😉

Färben von Stoffen könnte man auch als „Wundertüte“ bezeichnen! Aber habt Ihr mal Ostereier gefärbt und Eich hat keiner geglaubt?
Ostern ist bei uns immer großes Familienfest angesagt. Da hier aber zwei kleine Zwillingszwerge eingezogen sind, war die Vorbereitung, sagen wir mal, minimalistisch. Bio-Eier tun es auch in weiß – ausnahmsweise! Hatte ich mir so gedacht, von wegen! Kurzerhand haben die Mutter meiner Schwägerin und ich am Ostersonntag morgens die letzten Zwiebeln geschält und die Eier darin gekocht! Im Wasser sahen sie hübsch rosé aus, die Familie hat uns beim Frühstücken kein Wort geglaubt, denn auf dem Tisch sahen sie aus wie gewöhnliche braune Eier!

In diesem Sinne: viel Erfolg mit der roten Beete!!

|