Wohin mit dem Abfall? Mülltrennung im Urlaub

17.08.2018 | von: Susanne | Kategorie(n): Gedacht

Hej! Habt Ihr schon Euren Sommerurlaub gehabt oder liegt er noch vor Euch?

Ich war in diesem Jahr wieder einmal in Dänemark und habe Meer und Strand in vollen Zügen genossen. Es war ein richtig toller Großfamilienurlaub mit sieben Erwachsenen, zwei Babys und zwei Hunden in einem wunderschönen Haus. So weit, so gut.

Uns allen ist die Vermeidung von Verpackungsmüll wichtig, wir versuchen, Zero Waste im Alltag zu praktizieren und trennen brav unseren Müll, wenn wir ihn nicht vermeiden können (oder es manchmal im stressigen Alltag auch einfach nicht schaffen, ihn zu vermeiden).
Also hatten wir eine ganze Kiste an Gläsern mit selbstgemachter Marmelade, Pesto, Gewürzmischungen etc. dabei. Aber beim Einkauf im kleinen dänischen Supermarkt haben wir schnell festgestellt, dass wir einen gewaltigen Plastikmüllberg produzieren würden. Wenigstens konnten wir Plastikpfandflaschen finden und am Ende des Urlaubs zurückgeben. Mit einem überraschend hohem Pfand. Doch das meiste war in Plastik verpackt: Die Blaubeeren, die Nudeln, der Käse und die Tomaten. Alternativen? Höchstens auf dem Festland.

Wir wollten dann das Ganze wenigstens trennen und dem Recycling zuzuführen. Papier, Glas und Dosen sind auch auf Rømø kein Problem, überall auf der Insel gibt es große Sammelcontainer dafür. Doch wohin mit den Plastikumverpackungen? Vor dem Haus stand eine Tonne für den üblichen Restmüll und eine blaue Tonne, die noch einmal unterteilt war und in die harte und weiche Plastikverpackung kam sowie Papier. Leider hatten die Vormieter die Tonne mit großen Müllbeuteln zugestopft, so dass wir hier zwar theoretisch hätten trennen können, praktisch aber nach zwei Tagen nichts mehr in die Tonne bekamen, was uns ziemlich frustrierte.

Alles in allem hat der Urlaub unsere CO2-Bilanz mit Autofahrt und Alltagsmüll also ziemlich belastet, auch wenn wir nicht geflogen sind.
Beim nächsten Urlaub werde ich einfach mal vorab recherchieren, wie die Mülltrennung im Urlaubsland funktioniert. Habt Ihr Erfahrung damit? Wie habt Ihr es in Eurem Urlaub gemacht?

Abfall sucht Eimer

Noch eine Empfehlung: Wer sich auch zu Hause manchmal unsicher ist, welcher Müll in welche Tonne gehört, kann sich im netten Müllsortierspiel auf ZEITonline testen. Außerdem findet Ihr hier jede Menge wertvolle Tipps für erfolgreiches Recycling!

Kommentar schreiben

Kommentar

|