Nachgefragt: Was ist deine Motivation nachhaltiger zu leben?

01.03.2019 | von: Laura | Kategorie(n): Nachgefragt

Es ist wieder Zeit für die Frage des Monats. Wir alle kennen die bestürzenden Bilder von Müllbergen, Plastikteppichen im Meer und schmelzenden Gletschern, aber was motiviert dich wirklich jeden Tag dazu ein nachhaltigeres Leben zu führen? Was ist deine persönliche Energiequelle? Heute möchte ich euch einmal die Antworten, die uns erreicht haben präsentieren.

Laura: Ich lebe nachhaltiger für das gute Gefühl, für sich und die Umwelt etwas Gutes zu tun. Seitdem ich kritischer konsumiere, lebe ich viel glücklicher. Natürlich weiß ich, dass ich damit auch der Umwelt helfe. Aber wenn ich ehrlich bin, sind die Vorteile für mein persönliches Leben wichtiger für mich. Vorher dachte ich immer ich müsste mir das Glück im Laden erkaufen. Heute weiß ich, es sind nicht die materiellen Dinge die glücklich machen. Und diese Lektion, auch wenn sie so einfach klingt, ist schwieriger zu verinnerlichen als ich gedacht habe. Außerdem habe ich meine Ernährung fast vollständig auf vegan umgestellt, dadurch esse ich viel bewusster und lege mehr Wert auf Bioqualität von Lebensmitteln. Durch diese Nahrungsumstellung fühle ich mich fitter und gesunder als vorher und das beflügelt mich natürlich, diese Ernährungsweise immerweiter umzusetzen.

Susanne: Einsteins Zitat: “Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.”

Nico: Ich lebe nachhaltiger um für intakte Natur zu sorgen und eine achtsamere Welt für die nächsten Generationen zu hinterlassen. Außerdem lebt man so wenigstens ein wenig mehr im Einklang mit der natürlichen Spiritualität.

Caro: Definitiv meine Tochter.

Ari: Mein schlechtes Gewissen der Erde gegenüber.

Helga: Meine Töchter und mein Enkelkind.

Kai: Panik, um es mit den Worten einer 16-Jährigen Klimaaktivistin zu sagen.

Verena: Ganz klar: Mein Kind.

Nadine: Mein Kind und die Angst um unseren so wundervollen und einzigartigen Planeten

Yulia: Meine Gesundheit und die Gesundheit der anderen Menschen. Aber auch die drohende Zerstörung der menschlichen Lebensgrundlage durch Klimawandel, Ausrottung der Wälder, verseuchtes Grundwasser und Erde.

Silke: Einzig und alleine der tägliche Blick auf meinem Dienstfahrzeug. Egal wo du hinsiehst liegt Plastikmüll. Neuerdings auch noch umverpackt in einem Müllbeutel! Und genau das halte ich ich tatsächlich für unnötig, respektlos und unmöglich. Und deshalb versuche ich es mit aller Kraft zu verändern. Schritt für Schritt. Verpackungsfrei oder teuer bezahlt ist für mich die EINZIGE respektvolle Lösung für unsere schöne Welt. Unverpackt, mit Pfand,… und dann geht sicher noch viel mehr #bio #fair #fairtrade

sleepstick36: Nicht unsere Umwelt zu zerstören.

Jessy: Meine Kinder

Anna vom Crummen Eck: Ein Gleichgewicht zwischen Mensch und Natur schaffen

Felix vom Crummen Eck: Meine Tochter.


Deine Antwort ist noch nicht dabei? Dann schreib sie uns doch in die Kommentare.

Kommentar schreiben

Kommentar

|