Upcycling: DIY-Wimpelkette

23.05.2019 | von: Laura | Kategorie(n): Gemacht

Mich hat am Wochenende das Umräumfieber gepackt. Eigentlich liege ich zu Hause mit einer verschleppten Mandelentzündung, aber dann habe ich zu viel Zeit auf Pinterest und Instagram verbracht. Der Tropfen der das Inspirationsfass zum überlaufen gebracht hat war dann der neue Ikeakatalog, der in unserem Briefkasten gelandet ist. Eigentlich bekommen wir keine Werbeprospekte oder Kataloge. Als der Ärger über diese Papierverschwendung etwas verflogen war, dachte ich, jetzt kann ich ihn auch anschauen, bevor ich ihn wegschmeiße.

Danach war ich so inspiriert, dass ich mein ganzes Zimmer umgeräumt habe. Freitagabend, um 21 Uhr. Die eine Wand fand ich danach etwas kahl, also musste Wandschmuck her. Auf Pinterest hatte ich mehrere Wimpelketten gepinnt, die ich schon immer mal nähen wollte. Das war doch die perfekte Gelegenheit. Also suchte ich meine Stoffreste zusammen: ein aussortierter Rock, alte Vorhänge und zwei Stoffe, die von anderen Projekten übrig geblieben sind. Außerdem troddelte ich eine Strickmütze wieder auf, da mir die Farbe nie besonders gut an mir gefallen hat. So bekommt die Wolle einen neuen Zweck.

Nun möchte ich euch auch erklären wie ich diese Wimpelkette hergestellt habe. Als erstes braucht ihr eine genaue Vorstellung davon, wie die fertige Girlande aussehen soll. Ich ließ mich dabei von einem Pinterestpost inspirieren. Die fertige Kette sollte mit meinem Bücherregal abschließen, daher war legte ich die endgültige Länge auf 2,30 m fest. Die einzelnen Wimpel sind 13 cm und die Kette Girlande besteht auch 12 Stück. Zwischen den Wimpeln sind jeweils 3 cm Zwischenraum. Doch nun wird genäht…

Material

  • Nähmaschine
  • Garn
  • Pappe oder Ähnliches für Schablone
  • Lineal
  • Stift
  • Wolle für Quasten
  • verschiedene farblich passende Stoffe
  • Bügeleisen
  • Stoffschere

Anleitung

1 Stelle 12 Bommeln her. Meine Quasten sind 7 cm lang. Die Erklärung entnimmst du dem eingefügtem Tutorial unter diesem Schritt.

Tutorial: Quasten/Tasseln aus Wolle herstellen

2 Zeichne dir auf Pappe eine Vorlage für die Wimpel auf und schneide sie aus. Du brauchst zwei Stoffzuschnitte pro Wimpel. Das bedeutet du brauchst 24 Stoffzuschnitte. Danach bügelst du die Stoffe. Ich habe vier verschiedene Stoffe benutzt und jeweils drei Wimpel (sechs Stoffzuschnitte) gemacht.

3 Nähe die Stoffzuschnitte zusammen. Dafür legst du die gebügelten Stoffzuschnitte rechts auf rechts zusammen und befestigst jeweils eine Bommel pro Wimpel an der unteren Spitze. Die obere Kante kannst du dabei offen lassen. Danach schneidest du die Ecken vorsichtig ein, drehst den Wimpel um und bügelst in erneut. Auf diese Weise stellst du 12 Wimpel her.

4 Nun brauchst du ein Band, an das du die Wimpel nähen kannst. Du könntest es dir leicht machen und dafür fertiges Nahtband benutzen. Ich habe Nahtband aus Stoff hergestellt und benutzt. Dafür musst du eine 4 cm x 230 cm langes Band ausschneiden. Es ist nicht schlimm, wenn dein Band nicht ursprünglich diese Länge hat, ich musste auch drei Stoffstreifen zusammennähen, um die gewünschte Länge zu bekommen. Wichtig dabei ist, dass du die Nähte schräg nähst, so entstehen keine unerwünscht dicke Stellen.

5 Nun bügelst du dir aus diesem Band dein eigenes Nahtband, dafür klappst du zunächst den unteren Zentimeter hoch und bügelst ihn fest. Danach wiederholst du dies auf der anderen Seite. Zum Schluss klappst du das Band noch einmal in der Mitte zusammen und bügelst erneut. Dein Band darf jetzt nur noch einen Zentimeter breit sein.

6 Jetzte musst du im letzten Schritt nur noch die Wimpel im Abstand von drei Zentimetern zwischen das Nahtband mit Stecknadeln befestigen und alles mit eine laaaaaangen Naht abschließen.

7 Die neue Wimpelkette aufhängen und freuen. Wenn du die Wimpelkette nachnähst, dann poste sie gerne mit dem #ugpwimpelkette. 🙂

Viel Spaß beim Nachnähen!

Kommentar schreiben

Kommentar

|