Ein Loblied auf das Schusterhandwerk

19.09.2018 | von: Laura | Kategorie(n): Gemacht

 

Meine Mutter brachte früher meine kaputten Schuhe zum Schuster, um sie reparieren zu lassen. War der Absatz einmal repariert, hielten sie meist noch ewig. Ich hab das lange Zeit nicht gemacht, meine kaputten Schuhe einfach achtlos weggeworfen und mir irgendwo billige neue gekauft. Heute mache ich das nicht mehr. Auch ich bin wieder zu Reparaturkultur übergegangen. Wenn ich bequeme und schöne Schuhe gefunden habe, dann möchte ich diese auch so lang wie möglich nutzen können, bevor ich mir erlaube neue zu kaufen.

Auch meine heißgeliebten Birkenstocks waren nach 3 Jahren ziemlich durch. Die Sohle hinten war nicht mehr existent und der Kork war an der einen Seite schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogen. Ich habe tatsächlich überlegt mir einfach neue zu kaufen und dieses Paar wegzuschmeißen. Ewig erzähle ich allen, sie sollen bitte achtsam mit ihren Sachen umgehen und nicht immer gleich alles wegschmeißen. Doch ausgerechnet ich bin nicht auf die Idee gekommen einen Schuster aufzusuchen, bis mir eine Freundin diesen Tipp gab. Begeistert von diesem Vorschlag hab ich es dann aber doch getan und bin zu Mister Minit in der Innenstadt gegangen. Dort habe ich sie abgegeben. Ich hatte jedoch wenig Hoffnung, dass der Schuster überhaupt noch was machen kann, aber er behielt sie da und am nächsten Tag sollte ich sie wieder abholen. Gesagt, getan.

Als ich am nächsten Tag das Werk betrachten konnte, war ich wirklich baff. Das hintere Teil der Sohle wurde an beiden Schuhen einfach komplett ausgetauscht und das sogar mit originalen Birkenstocksohlen. Leider konnte der Kork nicht gerettet werden, da hätte ich einfach eher handen sollen. Trotzdem sehen die Schuhe jetzt wieder aus wie neu und ich kann sie bestimmt noch mindestens zwei Jahre tragen. Für die Reparatur habe ich 15 Euro bezahlt. Ein neues Paar hätte mich mindestens 40 Euro gekostet. Außerdem habe ich damit Ressourcen geschont, da ich die Schuhe nun länger nutzen kann.

Ich bin wirklich froh, dass ich dieses Angebot genutzt habe und mir dieses Handwerk wieder neu in den Sinn gekommen ist. Inzwischen ärger ich mich wirklich über die vielen Paar Schuhe, die ich einfach wegwarf. Es ist schade, dass ich lange eine solche Wegwerfkultur gefördert habe, alles musste immer neu und besser sein. Doch nun habe ich verstanden, die Dinge zu schätzen, die ich besitze und diese auch wirklich so lange wie möglich zu pflegen. Gerade bei Schuhe ist es nämlich toll, sie reparieren zu lassen, denn sie sehen aus wie neu, sind aber super bequem, weil sie schon eingelaufen sind.

Ich werde auf alle Fälle das nächste Mal gründlich überlegen, ob ich Schuhe wegwerfe oder sie vielleicht nochmal repariert werden können. Was ist mit euch, bringt ihr Schuhe zum Schuster?

Kommentar schreiben

Kommentar

|