How To: Ärmellöcher mit Patches flicken

26.09.2018 | von: Laura | Kategorie(n): Gemacht

 

Ich bin im Reparaturfieber! Erst Hosen, dann meine Birkenstocks und jetzt auch noch eine Jacke. Die Jacke hat schon ein paar Jahre miterlebt und es haben sich an den Ellenbogen Löcher gebildet. Da die Jacke aber ansonsten noch intakt ist, waren die Löcher noch lange kein Grund, um sie auszusortieren. Also habe ich die Löcher mit Ellenbogenpatches geflickt.

Dafür habe ich auf einer kaputten grauen Jeans zwei ovale Patches ausgeschnitten und diese mit einem Zickzackstich und passenden Garn an der Nähmaschine die Kanten versäubert. Dieser Schritt ist bewirkt, dass der Stoff später nicht ausfranst. Danach wurden die Stoffstücke gebügelt und mit Sicherheitsnadeln über den Löchern angebracht. Festgenäht habe ich die beiden Teile dann jedoch mit der Hand, da sich meine Nähmaschine dafür nicht geeignet hat.

Mit einem Steppstich einfach einmal an der Kante rundherum nähen, zum Schluss die Fäden fest verknoten und den Faden abschneiden. Diese Prozedur wird dann an dem anderen Ärmel wiederholt und fertig ist die Reparatur mit den Patches. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Durch die passende Farbe der Flicken zum Rest der Jacke, macht es den Anschein, als wären sie schon immer da gewesen. So kann die Jacke noch ein paar weitere Jahre getragen werden.

Kommentar schreiben

Kommentar

|